Die Weinsaison beginnt – Zertifizierte Wein-/ Flaschenkartons für Ihren sicheren Versand

Es ist an der Zeit. Im Frühherbst werden die Trauben von den Winzern geerntet und weiterverarbeitet. Und wenn schon bald die Weinflaschen verschraubt sind, geht es an den Versand. Damit das wertvolle Gut beim Empfänger ankommt, braucht es für den Versand von Flaschen speziell gefertigte Kartons. Denn zerbrechliche Waren müssen extra geschützt werden. Die Flasche darf zum einen nicht zu viel Freiraum haben und zum anderen muss sie von den anderen Flaschen im Karton getrennt sein. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass die Flasche nicht herumgewirbelt wird und bei einem Stoß zerbricht. Dabei reicht auch keine Ummantelung der Flasche mit Luftpolsterfolie, das Glas benötigt einen stabilen doppelwandigen Umkarton.

Was ist ein zertifizierter Wein-/ Flaschenkarton?
Diese extra angefertigten Kartons wurden einst vom Posttechnischen Zentralamt (PTZ) daraufhin geprüft, ob es Stößen und Stürzen standhalten kann. Heutzutage übernimmt diese Aufgabe der Paketdienstleister DHL. Es werden unterschiedliche Tests mit Flaschen befüllten Kartons durchgeführt, entweder im Labor oder auch in der Praxis. Dabei werden beispielsweise mehrere Kartons gestapelt und einzelne Kartons von einer Höhe von 80 cm (entspricht einer Tischhöhe) fallen gelassen. Alle die Dinge, die auf bei normalen Transportweg passieren können.

Sehen Sie hier eine Übersicht der Zertifizierungen (zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken).

Nach positivem Ergebnis erhalten diese Kartons dann die sogenannte PTZ-Zertifizierung. Diese istam entsprechenden Aufdruck, mit der individuellen Prüfnummer erkennbar. Anhand derer erhalten Sie eine gesicherte Haftungszusage für bis zu 5 Jahren. Bedeutet, falls auf dem Transportweg Ihr Inhalt zu Schaden kommen sollte, ist durch diese Zertifizierung Ihre Sendung versichert und Sie erhalten einen Ersatz des Warenwerts.

 

In diese Kartons können Flaschen mit einem Durchmesser von max. 86 mm und bis zu einer Flaschenhöhe von 355 mm verschickt werden. Aber auch nur, wenn Sie die, für diesen Versandkarton vorgesehenen Flaschenformen darin versandt haben.

Welche Flaschenformen sind für den Versand der zertifizierten Flaschenversandkartons geeignet?

Wissen am Rande: Wussten Sie, dass es bei Weinflaschen keine Regelung dafür gibt, wie diese auszusehen haben? Jedoch ist die Standard-Füllmenge von 0,75 l seit 1977 innerhalb der Europäischen Union genormt.

Die Bordeauxflasche 0,75 l
Diese Flaschenform gehört zu den weltweit am meisten verwendeten Flasche für Wein. Diese Flasche hat Art „Schultern“ direkt unterhalb des Flaschenhalses, die sich dadurch von der Burgunderflasche deutlich unterscheiden lässt.

Die Burgunderflasche 0,75 l
Diese Flaschenform hat keine ausgeprägte Schulterform wie die Bordeauxflasche, hat zudem einen kürzen Flaschenhals als die Schlegelflasche und ist im Gegensatz auch zu dieser etwas dickbauchiger.
Die Bordeauxflasche und die Burgunderflasche bewegen sich bei einem Durchmesser von etwa 78 und 90 mm. Die Höhe liegt etwa zwischen 300 und 320 mm.

Die Schlegelflasche 0,75 l und 1 l
Die Schlegelflasche ist die schmalste aller Flaschenformen. Um denselben Inhalt einfüllen zu können, ist diese daher höher als die Bordeaux- und Burgunderflasche. Somit kann die Höhe mit bis zu 375 mm variieren und der Durchmesser liegt bei einer 1 Liter Flasche bei etwa 60 bis etwa 90 mm.

Sekt-/ Champagnerflasche
Diese Flaschenform ähnelt in der Form stark der Burgunderflasche. Ein großer Unterschied ist jedoch, dass diese zweiwandig ist, um den Druckverhältnissen, die aufgrund der Flaschengärung im Inneren herrschen, stand zu halten.

Was unterscheidet im Detail einen speziellen Flaschenkarton?
Alle unsere Flaschenkartons bestehen aus einem Umkarton und einer Einlage. Es wird eine extra stabile Qualität von 2.40BC verwendet. Und aufgrund eines einfarbigen Aufdrucks von Flaschen sowie Vorsicht Glas/Fragile, ist für jeden Versanddienstleister sofort sichtbar, dass sich Glas im Karton befindet.

In welchen Ausführungen gibt es diese?
Es gibt die Gebindegrößen von bis zu 21 Flaschen. Falls Sie zum Beispiel einen 9er Flaschenkarton versenden, mit aber nur 8 Flaschen darin, müssen Sie unbedingt den leeren Raum mit Füllmaterial versehen. Dafür eigenen sich Verpackungschips oder Packpapier. So können sich die Flaschen während des Transports nicht unkontrolliert im Karton bewegen. Die einzelnen Flaschen brauchen Sie nicht zusätzlich zu schützen.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie in den Flaschenkarton zusätzliche Gegenstände, wie beispielsweise einen Korkenzieher, oder anstelle einer Flasche ein Weinglas verschicken, gilt die Versicherung über die Zertifizierung nicht mehr.
Bei Großkunden wird bei kleinen Pröbchen aber auch mal ein Auge zugedrückt 🙂

Für die „Sparfüche“ unter uns gibt es bei den 6er und 12er Bindungen auch eine ECO-Variante. Der Unterschied ist, dass hierfür eine Qualität von 2.30BC verwendet wurde, die natürlich ausreichend ist, und dass dieser Karton nur für den Versand über DHL zertifiziert ist, nicht aber für UPS.