Universalverpackung – der Allrounder

Eine Verpackung die sich ganz nach Ihnen richtet. Bücher, Elektronikartikel, Werbemittel, Textilien, Magazine und vieles mehr – all das kann sicher und geschützt in der Universalverpackung versendet werden.

Daher werden mittlerweile viele Namen dafür verwendet: Wickelverpackungen, Medienverpackungen, Buchverpackungen oder eben Universalverpackungen. So universell wie Ihre Waren.

Es gibt die Universalverpackungen in verschiedenen Größen und Höhen. Die Füllhöhe von bis zu 80 mm passt sich komplett Ihrer Ware an, dafür sind mehrere Höhenrillungen eingearbeitet und können somit ganz einfach auf Ihr Maß geknickt werden.

Und um Ihre Ware optimal zu schützen, befindet sich bei unseren Universalverpackungen ein umlaufender Kantenschutz. So kommen die Ecken von Ihren Büchern oder DVDs bei einem versehentlichen Sturz nicht zu Schaden. Durch die Klappmechanik kann Ihre Ware weder verrutschen und ist somit fest verpackt und hat durch die Umwickelung schon gar mehrfache Wellpappe drum herum.

Für robuste Waren bieten wir auch unsere ECO-Linie an. Diese kommt ohne extra Kantenschutz aus und hat eine dünnere E-Welle (1.02E Qualität) was somit ein geringeres Gewicht mit sich bringt. Dadurch können Sie sich Versandkosten einsparen, nach dem Gewicht der Sendungsvorgaben Ihres Versanddienstleisters. Die ECO-Linie ist zudem preisgünstiger.

Ein klarer Vorteil ist die schnelle Kommissionierung durch die Aufstellung und den Selbstklebestreifen. Damit sparen Sie sich natürlich auch das Klebeband. Und durch die flexible Anpassung an Ihre Ware in der Höhe, benötigt es kein weiteres Füllmaterial. Und damit der Komfort bei Ihren Kunden nicht endet, kann dieser die Sendung durch den integrierten Aufreißfaden einfach und schnell öffnen.

Die Vorteile noch einmal im Überblick:

  • Schnelle Kommissionierung
  • Kein Aufstellen eines Kartons erforderlich
  • Kein Klebeband erforderlich (Klebestreifen bereits angebracht)
  • Leichtes öffnen durch Empfänger über Aufreißstreifen
  • Flexible Höhe
  • Kein Füllmaterial notwendig

Die folgenden drei Größen gibt es zusätzlich in einer preisgünstigeren ECO-Variante:

  • UP2
    Innenmaß 219 x 157 x 54 mm
  • UP5
    Innenmaß 312 x 250 x 70 mm
  • UP9
    Innenmaß 456 x 320 x 70 mm

Finden Sie hier die Preise und die restlichen Größen unserer Universalverpackungen.

Die Weinsaison beginnt – Zertifizierte Wein-/ Flaschenkartons für Ihren sicheren Versand

Es ist an der Zeit. Im Frühherbst werden die Trauben von den Winzern geerntet und weiterverarbeitet. Und wenn schon bald die Weinflaschen verschraubt sind, geht es an den Versand. Damit das wertvolle Gut beim Empfänger ankommt, braucht es für den Versand von Flaschen speziell gefertigte Kartons. Denn zerbrechliche Waren müssen extra geschützt werden. Die Flasche darf zum einen nicht zu viel Freiraum haben und zum anderen muss sie von den anderen Flaschen im Karton getrennt sein. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass die Flasche nicht herumgewirbelt wird und bei einem Stoß zerbricht. Dabei reicht auch keine Ummantelung der Flasche mit Luftpolsterfolie, das Glas benötigt einen stabilen doppelwandigen Umkarton.

Was ist ein zertifizierter Wein-/ Flaschenkarton?
Diese extra angefertigten Kartons wurden einst vom Posttechnischen Zentralamt (PTZ) daraufhin geprüft, ob es Stößen und Stürzen standhalten kann. Heutzutage übernimmt diese Aufgabe der Paketdienstleister DHL. Es werden unterschiedliche Tests mit Flaschen befüllten Kartons durchgeführt, entweder im Labor oder auch in der Praxis. Dabei werden beispielsweise mehrere Kartons gestapelt und einzelne Kartons von einer Höhe von 80 cm (entspricht einer Tischhöhe) fallen gelassen. Alle die Dinge, die auf bei normalen Transportweg passieren können.

Sehen Sie hier eine Übersicht der Zertifizierungen (zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken).

Nach positivem Ergebnis erhalten diese Kartons dann die sogenannte PTZ-Zertifizierung. Diese istam entsprechenden Aufdruck, mit der individuellen Prüfnummer erkennbar. Anhand derer erhalten Sie eine gesicherte Haftungszusage für bis zu 5 Jahren. Bedeutet, falls auf dem Transportweg Ihr Inhalt zu Schaden kommen sollte, ist durch diese Zertifizierung Ihre Sendung versichert und Sie erhalten einen Ersatz des Warenwerts.

 

In diese Kartons können Flaschen mit einem Durchmesser von max. 86 mm und bis zu einer Flaschenhöhe von 355 mm verschickt werden. Aber auch nur, wenn Sie die, für diesen Versandkarton vorgesehenen Flaschenformen darin versandt haben.

Welche Flaschenformen sind für den Versand der zertifizierten Flaschenversandkartons geeignet?

Wissen am Rande: Wussten Sie, dass es bei Weinflaschen keine Regelung dafür gibt, wie diese auszusehen haben? Jedoch ist die Standard-Füllmenge von 0,75 l seit 1977 innerhalb der Europäischen Union genormt.

Die Bordeauxflasche 0,75 l
Diese Flaschenform gehört zu den weltweit am meisten verwendeten Flasche für Wein. Diese Flasche hat Art „Schultern“ direkt unterhalb des Flaschenhalses, die sich dadurch von der Burgunderflasche deutlich unterscheiden lässt.

Die Burgunderflasche 0,75 l
Diese Flaschenform hat keine ausgeprägte Schulterform wie die Bordeauxflasche, hat zudem einen kürzen Flaschenhals als die Schlegelflasche und ist im Gegensatz auch zu dieser etwas dickbauchiger.
Die Bordeauxflasche und die Burgunderflasche bewegen sich bei einem Durchmesser von etwa 78 und 90 mm. Die Höhe liegt etwa zwischen 300 und 320 mm.

Die Schlegelflasche 0,75 l und 1 l
Die Schlegelflasche ist die schmalste aller Flaschenformen. Um denselben Inhalt einfüllen zu können, ist diese daher höher als die Bordeaux- und Burgunderflasche. Somit kann die Höhe mit bis zu 375 mm variieren und der Durchmesser liegt bei einer 1 Liter Flasche bei etwa 60 bis etwa 90 mm.

Sekt-/ Champagnerflasche
Diese Flaschenform ähnelt in der Form stark der Burgunderflasche. Ein großer Unterschied ist jedoch, dass diese zweiwandig ist, um den Druckverhältnissen, die aufgrund der Flaschengärung im Inneren herrschen, stand zu halten.

Was unterscheidet im Detail einen speziellen Flaschenkarton?
Alle unsere Flaschenkartons bestehen aus einem Umkarton und einer Einlage. Es wird eine extra stabile Qualität von 2.40BC verwendet. Und aufgrund eines einfarbigen Aufdrucks von Flaschen sowie Vorsicht Glas/Fragile, ist für jeden Versanddienstleister sofort sichtbar, dass sich Glas im Karton befindet.

In welchen Ausführungen gibt es diese?
Es gibt die Gebindegrößen von bis zu 21 Flaschen. Falls Sie zum Beispiel einen 9er Flaschenkarton versenden, mit aber nur 8 Flaschen darin, müssen Sie unbedingt den leeren Raum mit Füllmaterial versehen. Dafür eigenen sich Verpackungschips oder Packpapier. So können sich die Flaschen während des Transports nicht unkontrolliert im Karton bewegen. Die einzelnen Flaschen brauchen Sie nicht zusätzlich zu schützen.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie in den Flaschenkarton zusätzliche Gegenstände, wie beispielsweise einen Korkenzieher, oder anstelle einer Flasche ein Weinglas verschicken, gilt die Versicherung über die Zertifizierung nicht mehr.
Bei Großkunden wird bei kleinen Pröbchen aber auch mal ein Auge zugedrückt 🙂

Für die „Sparfüche“ unter uns gibt es bei den 6er und 12er Bindungen auch eine ECO-Variante. Der Unterschied ist, dass hierfür eine Qualität von 2.30BC verwendet wurde, die natürlich ausreichend ist, und dass dieser Karton nur für den Versand über DHL zertifiziert ist, nicht aber für UPS.

Der Amazon FBA-Karton jetzt mit Höhenrillern

Die eigene Ware über Amazon versenden lassen (FBA = Fulfillment by Amazon). Für viele ein Online-Versandhändler ein Muss.
Die Vorteile hierfür liegen natürlich auch klar auf der Hand:

  • Prime Status mit Logo
  • Erhalt des „Versand durch Amazon-Logos“
  • Größere Chance im Einkaufswagen-Feld platziert zu werden
  • Nutzen des Europäischen Versandnetzwerks
  • Übernahme von Lagerung, Versand, Kundenservice und Bearbeitung von Retouren
  • … und weitere optionale Dienstleistungen

Wenn Sie den Amazon-Service nutzen möchten, gibt es einige Vorgaben zu beachten.
Das wichtigste ist, dass Ihre Ware bei einem Amazon Fulfillment Center vorrätig liegt. Sie können Ihre Ware aber natürlich nicht einfach einzeln dort hin schicken, dies würde die Versandkosten sprengen und Ihre Marge geht verloren.
Amazon gibt Ihnen einen klaren Fahrplan für den Versand Ihrer Waren an das Amazon Fullfilment Center an die Hand:

  • Bei mehreren Artikeln darf die Umverpackung nich länger als 63,5 cm sein.
  • Falls Ihre Sendung mehr als 15 kg wiegt, muss das Etikett „Schwer“ darauf sichtbar sein (von allen Seiten).
    Durch ein praktisches Ankreuzkästchen auf unserem KP250a/KP251 ist dieser zusätzliche Arbeitsschritt schnell erledigt und die Sendung ist „FBA konform“.

Amazon FBA-Karton, Ankreuzfeld Schweres Paket

  • Bei einem Gewicht von bis zu 23 kg, darf dieses Paket nur einen einzelnen Artikel in Übergröße beinhalten.
  • Bei einem Gewicht von mehr als 23 kg muss Ihr Artikel in kleinere Versandeinheiten verpackt werden.
  • Der Karton muss den Belastungen während des Transports stand halten. Dafür muss der Karton bis oben hin, gleichmäßig gefüllt sein. Falls Sie Füllmaterialien verwenden müssen, gibt es auch hier eine Vorgabe dazu.

Die genannten Vorgaben und noch weitere Anforderungen können Sie in hier nachlesen.

Um unnötiges Füllmaterial zu umgehen, haben wir jetzt unseren FBA-Karton mit Höhenrillern versehen. Diese sind auf der Höhe von 300, 400 und 500 mm.

Die restlichen Merkmale bleiben dieselben wie beim bekannten KP250a:
Qualität 2.30BC – der Karton ist somit 2-wellig und auch für schwere Produkte ideal geeignet Innenmaß: 588 x 588 x 300-579 mm
Außenmaß: 600 x 600 x 310-600 mm

Wir nutzen mit Absicht nicht die vorgegebenen 635 mm, da mit den Abmessungen von 600 x 600 x 600 mm der Karton mit den gängigsten Versandunternehmen (DHL, DPD, GLS, Hermes) ohne Sperrgutzuschlag verschickt werden kann.

Aber so können Sie dennoch die größtmögliche Warenmenge verschicken und ihre Sendungsanzahl sowie logischerweise ihre Versandkosten für FBA erheblich reduzieren.

Den FBA-Karton finden Sie hier im Kartonplus-Shop.

Amazon FBA-Karton mit Höhenrillern, Kennzeichnung Schweres Paket

Neues Produkt bei Kartonplus und DHL: Unser Maxibriefkarton MG7 passend zum Warenversand mit Deutsche Post DHL

Man denkt sich wohl nun „Die kenne ich doch schon, die Warenpost…“
Aber haben Sie mitbekommen, dass es bei diesem Angebot der Deutschen Post ab dem 01.07.2020 wichtige Änderungen gab?

Noch nicht? Dann möchten wir Ihnen eben gerne ein paar Infos geben.
Das jetzige Produkt Warenpost in der bisherigen Form läuft zum 31.12.2020 aus.
Wenn man genauer hinsieht gibt es neben der bekannten „Warenpost National“ nun die „DHL Warenpost – ein Produkt der Deutschen Post“.

Aber was bringt denn ein zweites, ähnliches Produkt?
Das Angebot richtet sich zum Ersten nur noch an Geschäftskunden. Ab 200 Sendungen im Jahr können Sie Warenpost nutzen, die Preise dafür werden nicht öffentlich kommuniziert, es wird ein Vertrag mit DHL Paket abgeschlossen.

Zum Zweiten gab es strukturelle Änderungen im Hintergrund.
Die kleinen Päckchen werden künftig nicht mehr über die Paketzentren bearbeitet, sondern über die Briefzentren. Daraus resultierend kann die Warenpost schneller bearbeitet werden und somit haben diese eine kürzere Versanddauer. Die Deutsche Post wirbt mit einer Zustellung von i. d. R. schon am nächsten Tag.

Die Warenpost erhält aber weiterhin ein DHL-Paketlabel.
Durch dieses bleibt die Sendungsverfolgung gewährleistet, eine Haftung ist aber nach wie vor ausgeschlossen. Um Ihren Kunden mehr Komfort bieten zu können, gibt es die neu hinzu buchbaren Empfangsoptionen wie Wunschort, Wunschnachbar und Sendungsankündigung.

Für Sie zu beachten gilt, dass das Tracking nur eingeschränkt erfolgt.
Das bedeutet nicht, dass dieses nicht an den bekannten Stellen gescannt wird (Ankündigung, Sortierzentren, Übergabe/Einwurf/Benachrichtigung über Weiterleitung/Nachsendung/Rücksendung), sondern, dass diese nur in den Sortierzentren bearbeitet werden können, wenn Ihre Sendung maschinenfähig verpackt ist.
Bedeutet, versenden Sie Ihre Ware nicht in einem stabilen Kartonumschlag wie z. B. unsere Maxi-/Großbriefkartons, sondern beispielsweise in einer Papier-Versandtasche, kann es dazu führen, dass durch einen unförmigen Sendungsinhalt das Scannen nicht erfolgen kann.

Eine weitere Neuerung in diesem Zuge sind die nun platzsparende DHL-Labels im Format 70 x 100 mm. Großkunden müssen dieses in der Versandsoftware programmieren und deren Etikettendrucker darauf einstellen, kleinere Firmenkunden haben es komfortabler und können diese im DHL-Geschäftskundenportal selbst erzeugen und herunterladen.

Hier die Daten noch einmal im Überblick:
– Kleines Packmaß mit min. 100 x 70 x 10 mm, max. 353 x 250 x 50 mm
– Gewicht bis 1.000 g
– Zustellung in der Regel bereits am nächsten Tag
– Für Geschäftskunden, ab 200 Sendungen im Jahr
– Sendungsverfolgung (eingeschränktes Tracking!)
– Lieferung auch an Packstation und Postfach möglich
– Keine Lieferung an Postfiliale direkt
– Postbote quittiert die Übergabe an den Empfänger oder wenn möglich, erfolgt der Einwurf in den Briefkasten

Damit der Einwurf in den Briefkasten Ihres Kunden möglich ist, sollte Ihr Versandkarton nicht höher als 30 mm sein. Denn ein Briefkastenschlitz – so die Vorgabe – hat zumindest mindestens eine Höhe von 3 cm.

Die Sendungen sind in Filialen oder Großannahmestellen der Deutschen Post einzuliefern; für bis zu 20 Sendungen können auch Briefkästen genutzt werden (sofern das aufgrund der Abmessungen möglich ist). Ab mehr als 500 Sendungen gibt es besondere Einlieferungsprozesse.

Damit Sie diese Vorteile nutzen können, bieten wir Ihnen ganz neu unseren MG7, mit den Außenmaßen 353 x 250 x 30 mm – so steht dem komfortablen Briefkasteneinwurf nichts mehr im Wege.

Achtung, Stolperstein! Wo das Verpackungsgesetz noch Fallstricke mit sich bringt und wie Sie sie umgehen

Mit die häufigsten (und ärgerlichsten!) Fehler bei der Erfüllung des Verpackungsgesetzes entstehen bei der Datenmeldung – bereits ein Tippfehler kann dafür sorgen, dass die Mengenwerte im LUCID-Kundenkonto nicht mit den lizenzierten Werten des dualen Systems übereinstimmen. Solche Fehler bedeuten einen Verstoß gegen die Vorgaben, sodass Sanktionen wie Verkaufsverbote, Bußgelder oder Abmahnungen drohen können.

Finden Sie jetzt heraus, wie Sie eine mangelhafte Datenmeldung mithilfe unseres Partnershops Lizenzero künftig vermeiden können!

Was ist die Datenmeldepflicht?
Neben der Registrierung beim Melderegister LUCID und der Lizenzierung bei einem dualen System müssen Erstinverkehrbringer von Verkaufsverpackungen ihre lizenzierten Mengen fortlaufend an LUCID melden.
Die angegebenen Mengen in LUCID müssen dabei jederzeit mit den Lizenzmengen beim dualen System übereinstimmen, denn die Behörden gleichen diese Angaben anhand der individuellen Registrierungsnummer jedes registrierten Unternehmens in regelmäßigen Abständen ab. Bei Abweichungen wird die Pflichterfüllung des VerpackG verletzt und Sanktionen können drohen.

Lizenzero macht´s Ihnen einfach: Der Mengen-Download für LUCID!
Das bedeutet: Bei jeder Mengenanpassung müssen betroffene Unternehmen eine Doppeltmeldung vornehmen – in LUCID und beim dualen System. Durch diese doppelte Meldung entstehen oftmals manuelle Übertragungsfehler oder aber der Transfer der an einer Stelle vorgenommenen Anpassung auf die andere wird gänzlich versäumt.
Um solche ärgerlichen Mismatches zu vermeiden, hat unser Partner Lizenzero eine Lösung entwickelt, die ab sofort allen Lizenzero-Kunden in ihrem Account zur Verfügung steht: den Mengen-Download für LUCID!

Wie funktioniert es?
Im Lizenzero-Kundenkonto können die lizenzierten Verpackungsmengen als sogenannte XML-Datei mit einem Klick heruntergeladen werden. Da dieses Format auch von LUCID akzeptiert wird, muss anschließend lediglich die heruntergeladene Datei im LUCID-Kundenkonto unter „Datenmeldung“ als XML-Meldung wieder hochgeladen werden – fertig!
Für die Nutzung der Funktion sind keine gesonderten Programme notwendig.
Der Mengen-Download für LUCID ermöglicht damit eine zeiteffiziente und gleichzeitig weniger fehleranfällige Mengenmeldung, so dass die Gefahr eines Gesetzesverstoßes aufgrund falscher Mengenangaben deutlich gemindert wird.

Sie sind schon Lizenzero-Kunde? Dann testen Sie die Funktion direkt in Ihrem Kundenkonto.

Sie sind noch kein Kunde von Lizenzero? Dann profitieren Sie ab sofort von den komfortablen VerpackG-Lösungen im Lizenzero-Shop und sichern Sie sich on top 10 % Rabatt auf Ihren Lizenzierungspreis.

Verpackungsgesetz: Geben Sie jetzt Ihre Jahresabschluss-Mengenmeldung ab!

Seit mehr als einem Jahr ist das Verpackungsgesetz in Kraft. Auch wenn in den vergangenen Monaten etwas Ruhe um das Thema eingekehrt ist, tritt es nun zu Beginn des neuen Jahres wieder in den Fokus: die Jahresabschluss-Mengenmeldung steht an! Als Teil der VerpackG-Pflicht Nr. 3 – der Datenmeldepflicht – müssen Unternehmen, die Verkaufsverpackungen in den Umlauf bringen, diese Meldung zum Anfang eines jeden Jahres einreichen.

Wieso muss eine Jahresabschluss-Mengenmeldung eingereicht werden?

Alle Verpackungsmengen, die ein Unternehmen innerhalb eines Jahres in Umlauf bringt, müssen bei einem dualen System, beispielweise über unseren Partnershop für Verpackungslizenzierung „Lizenzero“, lizenziert werden. Bei diesen Mengen kann es sich naturgemäß nur um Schätzwerte handeln, da diese für das gesamte Kalenderjahr im Voraus angegeben werden müssen.

Die realen Mengen sind erst nach Ablauf des Jahres bekannt. Um die Schätzungen zu bestätigen bzw. mit dem Realwert zu korrigieren, müssen Unternehmen daher zu Jahresbeginn die sogenannte Jahresabschluss-Mengenmeldung (kurz „JAMM“) für das Vorjahr (also z.B. jetzt Anfang 2020 für 2019) einreichen.

Was genau ist zu tun?

Mit der JAMM geben die Unternehmen die tatsächlich in Verkehr gebrachten Verpackungsmengen je Material gegenüber ihrem dualen System (bei Lizenzero ganz einfach über das persönliche Kundenkonto) und im LUCID-Konto an. Welche Fristen für die Meldung der Jahresabschlussmengen gelten, definiert jedes duale System individuell und sollte im Vertrag nachgelesen werden (bei Lizenzero ist es der 31.01.).

Wichtig: Die Mengenangaben beim dualen System müssen stets mit den Mengenangaben im LUCID-Konto übereinstimmen – ergeben sich bei den regelmäßigen Mengenabgleichen Missmatches zwischen den dualen Systemen und LUCID, gilt dies bereits als Verstoß gegen die Vorgaben des Verpackungsgesetzes.

Verlieren Sie also keine Zeit und melden Sie jetzt Ihre tatsächlichen Verpackungsmengen von 2019!

Mehr Informationen zur Lizenzierung und der Jahresabschluss-Mengenmeldung finden Sie hier: https://www.lizenzero.de/kartonplus-verpackungslizenzierung

Neu im Sortiment: umweltfreundliche Lieferscheintaschen aus Papier / Format DIN lang

Ab sofort haben wir die umweltfreundlichen Lieferscheintaschen aus 100% Papier im Angebot.

Die Lieferscheintasche ist aus sehr robustem Papier und schützt so die Begleitpapiere während des Versands zuverlässig. Die Empfängerdaten auf dem Lieferschein können durch das durchsichtige Papier gelesen werden (siehe Beispiel Bild).

Um einen Beitrag für die Umwelt zu leisten, empfehlen wir die Lieferscheintaschen aus Papier. Dadurch können auch Kartons ideal recycled werden, auf denen die Lieferscheintasche noch klebt. Lieferscheintaschen aus Plastik erschweren das Recycling von Kartons, wenn die Lieferscheintaschen aus Plastik vorher nicht entfernt und getrennt entsorgt werden.

Leisten auch Sie einen Beitrag zur Vermeidung von Plastik und probieren Sie die Lieferscheintaschen aus Papier aus!

Sie finden die Lieferscheitaschen aus Papier unter der Artikelnummer LFT6000 hier: https://www.kartonplus.de/produkte-lieferscheintaschen.htm

Erste Abmahnungen & offizielle Zahlen der Zentralen Stelle

Nachdem das Verpackungsgesetz (VerpackG) am 1. Januar 2019 in Kraft getreten ist und inzwischen bereits einige Zeit ins Land gegangen ist, ist es an der Zeit für einen ersten Rückblick. Was sich bislang bewegt hat, welche Wirkung das Gesetz in der Praxis zeigt und welche Neuigkeiten sich bislang rund um das Gesetz ergeben haben, schauen wir uns mit unserem Lösungspartner Lizenzero, dem Onlineshop für Verpackungslizenzierung des Dualen System Interseroh, an.

Die Zentrale Stelle gibt erste aussagekräftige Zahlen bekannt.
Bis Mitte Januar hatten sich laut offiziellem Statement der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) rund 130.000 Unternehmen über LUCID registriert.
Das ist ein Plus von 70.000 Unternehmen, die bislang bei keinem dualen System gemeldet waren, mutmaßlich aber durch die alte Verpackungsverordnung bereits zur Systembeteiligung verpflichtet waren. Ein guter Start, so die ZSVR – Luft nach oben bzw. zahlreiche Unternehmen, die die Gesetzgebung noch nicht befolgen, sind jedoch zu vermuten. Zudem wurden insbesondere weniger Plastik und Glas als erwartet gemeldet.
So ist die Menge an Kunststoffverpackungen bis Anfang Februar im Vergleich zum 1. Quartal 2018 erst um etwa 5 % angestiegen, ähnlich sieht es beim Glas aus.
Eine im Sinne der Umwelt positive Meldung gibt es allerdings in Bezug auf Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton, für die bislang ein Anstieg von etwa 10 % verbucht werden kann.
Das dürfte nicht zuletzt an der E-Commerce-Branche liegen, die erst jetzt mit dem VerpackG zur Systembeteiligung verpflichtet ist.

Die ersten Abmahnungen werden angestoßen
Seit Inkrafttreten des VerpackG ist es bereits zu mehreren Abmahnungen mit bis zu 5-stelligem Streitwert angesichts fehlender Registrierungen bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister gekommen.
Dabei handelt es sich um wettbewerbsrechtlich motivierte Abmahnungen, d.h. sie werden durch ein Unternehmen des Wettbewerbs angestrengt und nicht von Seiten der Behörde.
Sie bestätigen die Funktion des öffentlich einsehbaren Registers LUCID als transparenzschaffendes Tool, das für eine gewisse Selbstregulation des Marktes und einen fairer Wettbewerb sorgen soll.
Zudem unterstreichen sie nochmals die Abmahnfreudigkeit, insbesondere der E-Commerce-Branche.
Über die Sanktionierung durch Wettbewerber steht bei Missachtungen der Gesetzesvorgaben zudem immer auch die Gefahr behördlicher Bußgelder im Raum, die dem Gesetz selbst, also dem öffentlichen Recht, entspringen. Die Behörde hat hier ebenfalls einen weiten Spielraum – so liegt die Obergrenze für die fehlende Anmeldung in einem dualen System bei 200.000 EUR, auch Verkaufsverbote können verhängt werden.
Allen Betroffenen, die den Vorgaben des VerpackG bisher nicht nachkommen, ist angesichts solcher Meldungen anzuraten, dies zeitnah nachzuholen.

Eine ausführliche Anleitung der zu erledigenden Schritte finden Sie in unserem Einstiegsartikel zum VerpackG.

Lizenzieren und registrieren Sie jetzt Ihre Verpackungen und sichern Sie sich noch bis zum 31.12.2019 über den Lizenzero-Partnerrabatt 10% auf Ihre Verpackungslizenz.

Neues Produkt: stabile Versandtasche aus Wellpappe für Kfz-Kennzeichen (140x590x0-50mm)

Ab sofort bieten wir unsere Wellpappversandtasche im Format 590x140mm an (Höhe bis 50mm), die für den Versand von normalen KFZ-Kennzeichen optimiert wurde. Die Nummernschilder werden beim Versand durch das stabile Material der Versandtasche optimal geschützt.

Alle Wellpappversandtaschen verfügen über einen Selbstklebestreifen zum einbfachen uns schnellen Verschließen der Taschen, sowie einen Aufreißfaden, über den der Empfänger die Tasche einfach öffnen kann.

Unsere Artikelnummer ist VTW10. Preise und Abnahmemengen finden Sie hier:

https://www.kartonplus.de/produkte-versandtaschen.htm

 

Ab sofort bei Kartonplus: Das Angebot des Monats

Jeden Monat bieten wir ab sofort eines unserer Bestseller-Produkte zu einem absoluten Sonderpreis an – „Das Angebot des Monats“.

Wir von Kartonplus  sind 2017 angetreten in dem Glauben, dass jeder Online-Händler, unabhängig von der Größe, den gleichen Karton zum bestmöglichen Preis beziehen sollte.
Dies ist auch der Grund, warum Kartonplus keine Rabatte anbietet:
Wir kalkulieren immer extrem eng, unsere Preise sind bereits die Bestmöglichen.

Bei Kartonplus gibt es keine versteckten Kosten – die Lieferung ist immer inklusive und durch die Logistikoptimierung der Abnahmemengen (Paket / Palette) geben wir unsere Preisvorteile immer direkt an Sie, unsere Kunden, weiter.

Durch unsere Fokussierung auf maximale Effizienz, eine einfache und automatisierte Abwicklung, eine hohe Produktqualität und, vor allem anderen, die bestmöglichen Einkaufspreise für Versandmaterial konnten wir in weniger als 24 Monaten über 5.000 Händler als Kunden gewinnen.

Wir möchten uns an dieser Stelle hierfür bei allen unseren Kunden und Partnern für das Vertrauen bedanken!

Gleichzeitig möchten wir antürlich weiterhin unsere Abnahmemengen bei unseren Herstellungspartnern steigern, um unseren Kunden durch höhere Produktionsmengen noch bessere Einkaufspreise für Versandmaterial zu ermöglichen!

Das jeweils aktuelle Angebot des Monats finden Sie immer hier