Kartonplus erweitert sein Sortiment: Unser KP190 passend zur neuen „Warenpost International“ von DHL

Das neue Angebot „Warenpost International“ richtet sich an DHL Vertragskunden, die insgesamt mehr als 200 warentragende Sendungen (Paket- und/oder Warenpost) im Jahr versenden. Die neue Versandoption wird voraussichtlich ab Juli 2022 verfügbar sein.

Die DHL optimiert sein Angebot, indem künftig zusätzlich die internationalen Post-Netzwerke sowie das Briefnetz des jeweiligen globalen Zustellpartners genutzt werden. Der Versand kann in über 220 Ländern und Territorien auf der ganzen Welt erfolgen. Die Liste der Destinationen finden Sie auf der Seite von DHL hier.

Die wichtigsten Änderungen für Sie sind die neuen Maximalmaße und das Maximalgewicht:  Das Mindestmaß von 140 x 90 x 10 mm bleibt. Das Maximalmaß wird auf 353 x 250 x 100 mm (Länge x Breite x Höhe) begrenzt. Das Gewicht ist auf max. 1 kg limitiert.

Künftig wird in zwei verschiedenen Versandoptionen unterschieden: der günstigste Versand erfolgt über die Warenpost International Standard. Mit dieser Option wird der Versand und die Zustellung immer auf dem kostengünstigsten Weg, ohne Tracking und Haftung, wie im nationalen Briefversand.

Die „Premium“-Variante beinhaltet den Versand und Zustellung auf dem schnellsten Weg, inklusive Tracking und Haftung. Diese Option kann hinzu gebucht werden. So auch die Möglichkeit der Rücksendung, fortan gegen Gebühr.

Hier die Daten noch einmal im Überblick:

  • Kleines Packmaß mit mind. 140 x 90 x 10 mm, max. 353 x 250 x 100 mm
  • Gewicht bis 1 kg
  • Für registrierte Geschäftskunden, ab 200 Sendungen im Jahr
  • Sendungsverfolgung und Haftung über „Premium“-Option buchbar

Damit Sie das neue Maximalmaß der Warenpost International nutzen können, bieten wir Ihnen ab sofort unseren Warenpostkarton KP190, mit dem Außenmaß 353 x 250 x 100 mm und einem Eigengewicht von gerade einmal 150g an.

Der Amazon FBA-Karton jetzt mit Höhenrillern

Die eigene Ware über Amazon versenden lassen (FBA = Fulfillment by Amazon). Für viele ein Online-Versandhändler ein Muss.
Die Vorteile hierfür liegen natürlich auch klar auf der Hand:

  • Prime Status mit Logo
  • Erhalt des „Versand durch Amazon-Logos“
  • Größere Chance im Einkaufswagen-Feld platziert zu werden
  • Nutzen des Europäischen Versandnetzwerks
  • Übernahme von Lagerung, Versand, Kundenservice und Bearbeitung von Retouren
  • … und weitere optionale Dienstleistungen

Wenn Sie den Amazon-Service nutzen möchten, gibt es einige Vorgaben zu beachten.
Das wichtigste ist, dass Ihre Ware bei einem Amazon Fulfillment Center vorrätig liegt. Sie können Ihre Ware aber natürlich nicht einfach einzeln dort hin schicken, dies würde die Versandkosten sprengen und Ihre Marge geht verloren.
Amazon gibt Ihnen einen klaren Fahrplan für den Versand Ihrer Waren an das Amazon Fullfilment Center an die Hand:

  • Bei mehreren Artikeln darf die Umverpackung nich länger als 63,5 cm sein.
  • Falls Ihre Sendung mehr als 15 kg wiegt, muss das Etikett „Schwer“ darauf sichtbar sein (von allen Seiten).
    Durch ein praktisches Ankreuzkästchen auf unserem KP250a/KP251 ist dieser zusätzliche Arbeitsschritt schnell erledigt und die Sendung ist „FBA konform“.

Amazon FBA-Karton, Ankreuzfeld Schweres Paket

  • Bei einem Gewicht von bis zu 23 kg, darf dieses Paket nur einen einzelnen Artikel in Übergröße beinhalten.
  • Bei einem Gewicht von mehr als 23 kg muss Ihr Artikel in kleinere Versandeinheiten verpackt werden.
  • Der Karton muss den Belastungen während des Transports stand halten. Dafür muss der Karton bis oben hin, gleichmäßig gefüllt sein. Falls Sie Füllmaterialien verwenden müssen, gibt es auch hier eine Vorgabe dazu.

Die genannten Vorgaben und noch weitere Anforderungen können Sie in hier nachlesen.

Um unnötiges Füllmaterial zu umgehen, haben wir jetzt unseren FBA-Karton mit Höhenrillern versehen. Diese sind auf der Höhe von 300, 400 und 500 mm.

Die restlichen Merkmale bleiben dieselben wie beim bekannten KP250a:
Qualität 2.30BC – der Karton ist somit 2-wellig und auch für schwere Produkte ideal geeignet Innenmaß: 588 x 588 x 300-579 mm
Außenmaß: 600 x 600 x 310-600 mm

Wir nutzen mit Absicht nicht die vorgegebenen 635 mm, da mit den Abmessungen von 600 x 600 x 600 mm der Karton mit den gängigsten Versandunternehmen (DHL, DPD, GLS, Hermes) ohne Sperrgutzuschlag verschickt werden kann.

Aber so können Sie dennoch die größtmögliche Warenmenge verschicken und ihre Sendungsanzahl sowie logischerweise ihre Versandkosten für FBA erheblich reduzieren.

Den FBA-Karton finden Sie hier im Kartonplus-Shop.

Amazon FBA-Karton mit Höhenrillern, Kennzeichnung Schweres Paket

Neues Produkt bei Kartonplus und DHL: Unser Maxibriefkarton MG7 passend zum Warenversand mit Deutsche Post DHL

Man denkt sich wohl nun „Die kenne ich doch schon, die Warenpost…“
Aber haben Sie mitbekommen, dass es bei diesem Angebot der Deutschen Post ab dem 01.07.2020 wichtige Änderungen gab?

Noch nicht? Dann möchten wir Ihnen eben gerne ein paar Infos geben.
Das jetzige Produkt Warenpost in der bisherigen Form läuft zum 31.12.2020 aus.
Wenn man genauer hinsieht gibt es neben der bekannten „Warenpost National“ nun die „DHL Warenpost – ein Produkt der Deutschen Post“.

Aber was bringt denn ein zweites, ähnliches Produkt?
Das Angebot richtet sich zum Ersten nur noch an Geschäftskunden. Ab 200 Sendungen im Jahr können Sie Warenpost nutzen, die Preise dafür werden nicht öffentlich kommuniziert, es wird ein Vertrag mit DHL Paket abgeschlossen.

Zum Zweiten gab es strukturelle Änderungen im Hintergrund.
Die kleinen Päckchen werden künftig nicht mehr über die Paketzentren bearbeitet, sondern über die Briefzentren. Daraus resultierend kann die Warenpost schneller bearbeitet werden und somit haben diese eine kürzere Versanddauer. Die Deutsche Post wirbt mit einer Zustellung von i. d. R. schon am nächsten Tag.

Die Warenpost erhält aber weiterhin ein DHL-Paketlabel.
Durch dieses bleibt die Sendungsverfolgung gewährleistet, eine Haftung ist aber nach wie vor ausgeschlossen. Um Ihren Kunden mehr Komfort bieten zu können, gibt es die neu hinzu buchbaren Empfangsoptionen wie Wunschort, Wunschnachbar und Sendungsankündigung.

Für Sie zu beachten gilt, dass das Tracking nur eingeschränkt erfolgt.
Das bedeutet nicht, dass dieses nicht an den bekannten Stellen gescannt wird (Ankündigung, Sortierzentren, Übergabe/Einwurf/Benachrichtigung über Weiterleitung/Nachsendung/Rücksendung), sondern, dass diese nur in den Sortierzentren bearbeitet werden können, wenn Ihre Sendung maschinenfähig verpackt ist.
Bedeutet, versenden Sie Ihre Ware nicht in einem stabilen Kartonumschlag wie z. B. unsere Maxi-/Großbriefkartons, sondern beispielsweise in einer Papier-Versandtasche, kann es dazu führen, dass durch einen unförmigen Sendungsinhalt das Scannen nicht erfolgen kann.

Eine weitere Neuerung in diesem Zuge sind die nun platzsparende DHL-Labels im Format 70 x 100 mm. Großkunden müssen dieses in der Versandsoftware programmieren und deren Etikettendrucker darauf einstellen, kleinere Firmenkunden haben es komfortabler und können diese im DHL-Geschäftskundenportal selbst erzeugen und herunterladen.

Hier die Daten noch einmal im Überblick:
– Kleines Packmaß mit min. 100 x 70 x 10 mm, max. 353 x 250 x 50 mm
– Gewicht bis 1.000 g
– Zustellung in der Regel bereits am nächsten Tag
– Für Geschäftskunden, ab 200 Sendungen im Jahr
– Sendungsverfolgung (eingeschränktes Tracking!)
– Lieferung auch an Packstation und Postfach möglich
– Keine Lieferung an Postfiliale direkt
– Postbote quittiert die Übergabe an den Empfänger oder wenn möglich, erfolgt der Einwurf in den Briefkasten

Damit der Einwurf in den Briefkasten Ihres Kunden möglich ist, sollte Ihr Versandkarton nicht höher als 30 mm sein. Denn ein Briefkastenschlitz – so die Vorgabe – hat zumindest mindestens eine Höhe von 3 cm.

Die Sendungen sind in Filialen oder Großannahmestellen der Deutschen Post einzuliefern; für bis zu 20 Sendungen können auch Briefkästen genutzt werden (sofern das aufgrund der Abmessungen möglich ist). Ab mehr als 500 Sendungen gibt es besondere Einlieferungsprozesse.

Damit Sie diese Vorteile nutzen können, bieten wir Ihnen ganz neu unseren MG7, mit den Außenmaßen 353 x 250 x 30 mm – so steht dem komfortablen Briefkasteneinwurf nichts mehr im Wege.

Verpackungsgesetz 2019: So berechnen Sie Ihre individuelle Verpackungsmenge

Der Jahreswechsel ist nur noch wenige Wochen entfernt und bringt mit dem Verpackungsgesetz (VerpackG) gleich eine große Änderung mit sich, die alle (Online-)Händler betrifft, die Verkaufsverpackungen nutzen. Zu diesen sogenannten Verkaufsverpackungen gehören neben der direkten Produktverpackung auch Versandverpackungen inklusive Polster- und Füllmaterial, weswegen gerade der Onlinehandel unmittelbar von der neuen Gesetzgebung betroffen ist.

Konkret bringt das VerpackG zwei Pflichten für betroffene Händler mit sich:

  1. Die Beteiligung der individuellen Verpackungsmengen an einem der neun deutschen dualen Systeme durch ein sogenanntes „Lizenzentgelt“, ausgehend von den Verpackungsmaterialien und deren Gesamtgewicht, und
  2. die Registrierung bei der Zentralen Stelle Verpackungsregistern (ZSVR), die als Kontrollinstanz des VerpackG neu eingerichtet wurde.

So weit, so gut. Doch wie berechnen Sie als betroffener Händler eigentlich das in Punkt a) angesprochene Gesamtgewicht Ihrer in Verkehr gebrachten Verpackungen?

Möglichkeit 1: Sie kennen die Verpackungsgewichte bereits

Wenn Ihnen die Gesamtgewichte der Verpackungsmaterialien, die Sie jährlich in Umlauf bringen, bereits vorliegen, weil Sie diese beispielsweise durch Angaben Ihres Verpackungshersteller direkt nachvollziehen können oder diese Daten für sich ohnehin bereits verlässlich vermerken, ist deren Beteiligung bei einem dualen System schnell erledigt. Der Großteil der dualen Systeme betreibt eigene Onlineshops für die Lizenzierung von Verpackungen (z. B. das Duale System Interseroh mit seinem Shop Lizenzero) und stellt Kalkulatoren zur Verfügung, in die der Händler seine individuellen Verpackungsmengen in Gewichtsangaben eintragen kann. Anhand dieser Angaben wird dann automatisch Ihr individuelles Lizenzierungsentgelt errechnet und Sie können Ihre Verpackungen anschließend direkt beteiligen.

KARTONPLUS-TIPP:
Bei uns geht es ganz einfach – die Gewichte aller bei Kartonplus gekauften Kartonagen finden Sie in Ihrem Kundenkonto unter dem Menüpunkt „Mein Kartonplus / Ihre Einkaufsstatistik“!

Möglichkeit 2: Ihnen liegen die Daten zu den Verpackungsgewichten nicht vor

Sollten Ihnen Ihre Verpackungsgewichte nicht bekannt sein, funktioniert deren Kalkulation am besten ausgehend von der verwendeten Stückzahl der jeweiligen Verpackungen. So können Sie anhand des beispielhaften Gewichts einer Verpackung entweder selbst hochrechnen, welches Gesamtgewicht sich hieraus für die Gesamtanzahl an Verpackungen ergibt, oder Sie verwenden eine Berechnungshilfe, wie sie z. B. Lizenzero zur Verfügung stellt. Hier geben Sie einfach Ihre Stückzahlen pro Verpackungsart ein und mit einem Klick werden diese in Standard-Gewichtsangaben umgerechnet.

Gut zu wissen

Das Verpackungsgesetz fordert, dass Sie Ihre Verpackungsmengen für ein Jahr im Voraus angeben. Aber wie sollen so Schwankungen abgebildet werden, die über den Jahresverlauf eintreten können?

Tatsächlich soll die Meldung der Verpackungsmengen vor Beginn des Jahres nur eine Vorausschätzung für das Jahr darstellen. Hierzu können Sie z. B. auf Verkaufszahlen aus den Vorjahren zurückgreifen. Sobald das Jahr herum ist, müssen Sie diese ursprüngliche Angabe dann ohnehin noch einmal mit der tatsächlich in Verkehr gebrachten Menge gegenprüfen und den solchermaßen final festgestellten Wert als Jahresabschluss-Mengenmeldung sowohl bei der ZSVR als auch bei Ihrem dualen System angeben. Zusätzlich bieten einige duale Systeme (darunter auch das Duale System Interseroh) unterjährige Mengenanpassungen an, die unkompliziert über die Onlineshops abgewickelt werden können.

Angebot für Kartonplus-Kunden von Lizenzero

Lizenzero bietet aktuell 10% Rabatt für Kartonplus-Partner – lizenzieren Sie Ihre Kartonplus-Verpackungen zeit- und kosteneffizient einfach online über Lizenzero, den Onlineshop des Dualen Systems Interseroh, und stellen Sie sich im Handumdrehen VerpackG-konform auf!

Rabattcode für Lizenzero: „Kartonplus10“ 

Hier finden Sie weitere Informationen zu der Partneraktion* von Lizenzero: https://www.lizenzero.de/kartonplus-verpackungslizenzierung

*Gültig bis zum 31.12.2021. Rabatt auf den Nettowarenwert. Keine Auszahlung möglich. Ein Gutschein pro Bestellung und Kunde einlösbar. Keine Kombination mit anderen Rabattaktionen möglich. Nachträgliche Einlösung nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

 

Treffen Sie das Kartonplus-Team auf der K5 Konferenz am 3.7 & 4.7.2018 in Berlin

Einmal im Jahr findet das Klassentreffen der E-Commerce Branche statt:
Auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE am 3.7 & 4.7.2018 versammelt sich das ‘who is who’ der digitalen Handelsszene in einer entspannten und zwanglosen Atmosphäre in Berlin.

First-Hand Insights, Fails und Learnings, Strategien und erstklassiges Networking natürlich inklusive.

Das komplette Kartonplus-Team ist vor Ort und steht Ihnen gerne für einen Termin zur Verfügung!
Schreiben Sie uns eine kurze Mail an info [a] kartonplus.de um einen Termin zu vereinbaren, wir freuen uns auf Sie!

Weitere Infos zur K5 finden Sie hier.

 

 

Der Amazon FBA-Karton von Kartonplus

Händler, die den Versand ihrer Ware über Amazon erledigen lassen (FBA = Fulfillment by Amazon), kennen dass Problem:
Die eigene Ware muss an Amazon Fulfillment gesendet werden und hierfür fallen pro Sendung Versandkosten an. Bisher gab es aber kaum passende Kartons, so dass Händler oft zu kleine Sendungen an FBA senden und so zu hohe Versandkosten haben, welches wiederrum die Marge erheblich mindern kann.

Wir haben unseren Kunden zugehört und jetzt den ersten auf FBA optimierten Versandkarton im Sortiment.

Dieser stabile Karton nutzt die maximalen Abmessungen aus, welche eine FBA Sendungen haben darf. Dies bedeutet für FBA-Händler, dass sie pro Sendung an Amazon die größtmögliche Warenmenge verschicken und ihre Sendungsanzahl sowie logischerweise ihre Versandkosten für FBA erheblich reduzieren können.

Die Qualität ist 2.30BC – der Karton ist somit zwei-wellig und auch für schwere Produkte ideal geeignet.

Zudem ist der Karton auf einer Seite mit einem Vordruck und einem Ankreuzkästchen zum Gewicht versehen. Dies ist eine FBA-Anforderung, da Kartons mit Gewicht über 15kg eindeutig zu kennzeichnen sind. Durch die praktischen Ankreuzkästchen ist dieser zusätzliche Arbeitsschritt schnell erledigt und die Sendung ist „FBA konform“.

Einen Überblick zu den offiziellen Anlieferbedingungen für FBA finden Sie hier.

Wichtig zu beachten ist, dass die längsten Seiten eines Kartons mit mehreren Artikeln nicht länger sein als 63,5 cm sein dürfen. Der FBA-Karton mit den Außenabmessungen 60,0cm x 60,0m x 60,0cm nutzt diese Vorgabe fast ideal aus, und berücksichtigt dabei noch, dass der Karton mit den gängigsten Versandunternehmen (DHL, DPD, GLS, Hermes) ohne Sperrgutzuschlag verschickt erden kann. Innenmaße betragen 588 x 588 x 579mm.

 

Den FBA-Karton finden Sie hier im Kartonplus-Shop.

Paketklassen & Porto: Die optimale Größe für einen Versandkarton finden.

Entscheidend bei der Auswahl eine Versandkartons ist neben den offensichtlichen Aspekten, wie die Größe der zu versendenden Ware sowie der Bruchsicherheit und Qualität der Kartonage, immer auch die Optimierung der Portokosten.

Und hier lässt sich richtig Geld sparen – die Portokosten sind pro Sendung um ein vielfaches höher als die Kosten für das Verpackungsmaterial.
Wer hier also seine Paketgrößen nicht im Griff hat und zu große Pakete nutzt verschenkt Geld.

Jedoch sind die Paketklassen bei allen Carriern unterschiedlich, dies im Überblick zu behalten ist oft aufwendig und zeitraubend bei der Beschaffung von Versandmaterialien.
Daher zeigen wir bei Kartonplus im Shop für alle Produkte immer auch direkt an, welcher Paketklasse das jeweilige Verpackungsmittel bei allen relevanten Carriern entspricht:

Sie müssen nicht nachschauen, nachrechnen oder abmessen. Diese Info finden Sie bei Kartonplus für jeden Kartongröße direkt neben der Bestellmöglichkeit. Einfach per Mouseover über das „i“ gehen und die jeweiligen Portoklassen verschiedener relevanter Carrier werden Ihnen direkt angezeigt (bspw.  DHL, Hermes, GLS, DPD, weitere).